Die Idee

Glückwunsch, Sie haben sich nicht von der umfangreichen Einleitung abschrecken lassen und sind weiterhin am Lesen. Sie sind –das möchte ich Ihnen unterstellen– an einer Möglichkeit zur Veränderung interessiert.

Ich heiße Sie hiermit herzlich willkommen zur eigentlichen Idee.

Das Prinzip

Die Idee ist einfach und deshalb so wirksam. Sie geruht auf dem Gedanken, dass alles, was sich entwickelt von uns als Gemeinschaft ausgeht. Der eigentliche Entfaltungsprozess entsteht dezentral und permanent im jetzigen Moment. Wir entscheiden und geben die Entscheidung sofort wieder frei, damit sich der Prozess ungehindert weiterentwickeln kann. Der Prozess befindet sich in einem ununterbrochenen Fluss. Die Gemeinschaft trifft die benötigte Entscheidung direkt und im laufenden Prozess. Der Prozess wird weder verlangsamt oder gar gestoppt, noch wird er anderweitig in seinem Fluss behindert. Das Wesentliche: Die Entscheidung benötigt keinen Denkprozess, sondern wird durch die reine Intelligenz des Lebens erzeugt.

Die darin eingebrachte Energie wird als Befreiung und einer Art Beflügelung des Seins empfunden. Diese Energie muss nicht erzeugt, sondern nur abgeleitet werden. Sie befindet sich bereits im Energie-Netz des Lebens und steht dem Prozess permanent zur Verfügung. Es mag eigenartig klingen, Sie können es jedoch direkt selbst nachprüfen.

Die von der Gemeinschaft getroffenen Entscheidungen sind reine Mitbestimmungen und generieren damit keine negativen Befindlichkeiten. Sie sind im dem laufenden Prozess nur Momentaufnahmen und werden durch die kurzfristig kommende nächste Entscheidung ersetzt. Es können keine Fehler gemacht werden. Die beteiligte Gemeinschaft wird durch die Effekte des Zusammen-Spiels, der Freude am Miteinander, der Beteiligung am Erschaffen und der gegenseitigen Mithilfe, begeistert, motiviert und inspiriert den Prozess am Laufen zu halten.

Diesen beschriebenen Prozess werde ich ab jetzt als das Hermes Prinzip bezeichnen.

Die Anwendung

Die politische Anwendung des Hermes Prinzips ist einfach und fast schon revolutionär.

Um in dem bestehenden politischen System eine solche Form einzubringen, muss das System nicht verändert werden. Es genügt das Prinzip einfach anzuwenden, unkontrolliert entfalten zu lassen und es mit mütterlicher Liebe zu beschützen.

Wir müssen nicht von einer Utopie einer echten künstlichen Intelligenz träumen, wir haben eine noch größere Intelligenz bereits in unserer menschlichen Gemeinsamkeit, welche seit Anbeginn der Zeit auf deren Entdeckung und Befreiung wartet.

Die Interessengruppe

Eine politische Bewegung formt eine Interessengruppe, eine Partei. Die Partei selbst ist jedoch in seiner aktuellen Struktur und Anwendung unfähig ein solches Prinzip zu integrieren. Die bestehende Pyramidenform, die Entscheidungsstruktur, die Zensur in der Parteientwicklung und die Entkopplung zwischen Parlament/Partei/Mitglieder/Wählerschaft muss dazu grundlegend geändert werden.

Die Entwicklung an einer politischen Anwendung des Hermes Prinzips gebe ich fortan den Namen: Das Hermes Projekt.

Die Partei kann als Konstrukt bleiben. Die Struktur wird jedoch auf eine einzige Ebene reduziert, die Mitgliederebene. Jedes Mitglied hat den gleichen Stellenwert und die gleichen Befugnisse. Das Funktionsprinzip wird auf 3 Regeln festgelegt.

1. Jede Entscheidung wird per direkter Abstimmung entschieden

2. Jedes Abstimmungsergebnis ist ein verbindlicher Beschluss

3. Eine neue Entscheidung ist jederzeit möglich

Die Abstimmung wird digital durchgeführt. Die Anwendung kann in Echtzeit erfolgen. Als Mustermodell dient das durch die Piratenpartei entwickelte Liquid Feedback System.

Die gewählten Abgeordneten der Partei im Land- und Bundestag sind an jedem durch eine Abstimmung getroffenen Beschluss gebunden und folgen in ihren parlamentarischen Tätigkeiten dieser Anweisung. Auch das Abstimmungsverhalten der vertretenden Parlamentarier in den Landes- und Bundesparlamenten wird zuvor per direkter Abstimmung durch die Parteimitglieder beschlossen. Der Parlamentarier ist ein reiner Vertreter der Partei und vordergründig ein gleichgestelltes vollwertiges Mitglied.

Die Partei agiert in Echtzeit und ist in der laufenden Weiterentwicklung an keine Agenda oder Zielpapier gebunden. Sie besitzt kein Partei- oder Wahlprogramm. Die Partei ist in ihren Beschlüssen nur dem deutschen Grundgesetz verpflichtet.

Der Einfluss

Das Hermes Projekt kann mit seiner praktischen Anwendung einen entscheidenden und direkten Einfluss auf die bestehende Politik entfalten. Zum einen gibt es jedem Mitglied eine garantierte, direkte und unbegrenzte Mitbestimmung, dauerhaft und zu jedem Moment. Die Motivation durch den Mitbestimmungseffekt setzt kreatives Potential frei und entwickelt innovative Möglichkeiten aus einer breiten Masse. Jede eingebrachte Mitarbeit ist ein erfolgreiches Investment für das gesamte Projekt.

Wie das Basar-Prinzip der Open-Source-Entwickler-Gemeinschaft um GNU-Linux das Internet revolutionierte, oder die Freiheit der Nachkriegsjahre aus dem Notstand eine Zusammenarbeit generierte, so wird das Hermes Projekt die politische Teilnahme und Mitgestaltung revolutionieren. Das Ausmaß des Effektes ist aktuell nicht abzusehen.

Sobald der Mensch begreift, dass eine wirkliche Weiter-Entwicklung vollkommen ohne Führung auskommt und er gerade deshalb sein eigentliches Potential in voller Kraft entfalten kann und der Mensch in dieser Weise seiner eigentlichen Fähigkeit wieder-bewusst wird, setzt neben einem Bewusstseinswandel auch eine Gemeinschaftsgedanke ein, der das Konkurrenzdenken auflöst und damit die Grundlage zu jeder kriegerischen Auseinandersetzung entfernt.

Die Bedürfnisse werden eine globale Gemeinsamkeit. Die Politik wird ein Ort der Gemeinsamkeiten nicht der Unterschiede. Ein Zusammensehen zu Möglichkeiten über unterschiedlichste Potentiale und Fähigkeiten, die Welt ein Ort. Der Respekt jedes einzelnen Menschen gegenüber dem nächsten Menschen wird unbestritten, es ist eine innere Selbstverständlichkeit untereinander und durch Liebe geprägt. Wie die Ureinwohner der entlegensten Gebiete sich an ihre direkte Umgebung anpassen und mit den vorhandenen Ressourcen sich in die natürlichen Kreisläufe einbinden, so ein ausgeglichenes Leben führen, im Einklang mit der Natur, in der sie ein Teil davon sind.

Der Mensch war noch nie ein Global Player, es gibt kein Weltmensch, kein Universal-Humanoiden. Wir entstammen der Gattung der Säugetiere, unsere größte Fähigkeit ist die der Anpassung, dies ist unsere Überlebenstaktik.

Fortsetzung folgt...

Beliebte Posts