Einleitung - Die Politik

Die Entscheidung umgibt uns überall. Auch in der politischen Teilhabe. Und wie in jedem Bereich unseres Lebens ist auch in der Politik die freie Entscheidung ein Grundstein für jegliche Entwicklung und Zusammenarbeit.

Leider hat sich die politische Landschaft in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Die Teilnahme in einer politischen Organisation oder die Mitbestimmung durch Wahl einer Partei und die Hoffnung auf die Umsetzung der Wahlversprechen bis zur nächsten Wahlmöglichkeit ist die einzige direkte Einflussnahme in den politischen Prozess. Ein direkter Einfluss eines unbekannten Einzelnen wird gefürchtet und mit jeglichen Gefahren begründet abgelehnt. Das Prinzip der Mitbestimmung passt nicht in das Konzept einer Pyramidenstruktur der hiesigen Parteien.

Selbst neuen Organisationen -wie einst die Piratenpartei- unterliegen nach einer gewissen Zeit, in dem Moment deren Relevanz, der Formierung der etablierten Parteien. Anfänglich mit deren besonderer parteiinternen Praxis einer verwirklichten Basisdemokratie und dem bis heute einflussreichsten System, einer digitalen Anwendung, dem Liquid Feedback, konnten die noch zu unerfahrenen Mitglieder dem Schein und Glanz der Bundespolitik nicht standhalten und verloren sich zuletzt in der Durchschnittlichkeit der Anderen, und verschwand wie eine Sternschnuppe am Firmament.

Doch es keimte eine Idee, ein kleine Pflänzchen verblieb, unscheinbar wuchs es in dem Schatten des politischen Waldes. Eine Idee hatte es geschafft, deren Zeit noch nicht gekommen war, deren besondere Bedeutung noch nicht erkannt werden konnte. Die Möglichkeit einer permanenten Entscheidungsfindung durch die Abstimmung aller Beteiligten auf nur einer Ebene.

Alle Parteien die danach kommen sollten nutzen zwar eine Vielzahl an wohlklingenden und einladenden Bezeichnungen: Wörter wie Mitbestimmung, Basisdemokratie, Teilhabe, oder jede Form vom Anglizismen, als Slogan einer Bewegung. Eine dauerhaft kopierten Neuerung. Aber es waren nur Wörter deren Bedeutung längst ausgespült, nur noch eine leere Worthülse hinterließ. Selbst in Neonröhren präsentiert keine Wirkung mehr entfalten konnte.

Der Sturm der medialen Ausbeutung ist vorübergezogen. Die heranwachsende Pflanze hat im Schatten unbeachtet überlebt.

Fortsetzung folgt...

Die gesamten Fassung des bisher veröffentlichten Textes finden Sie hier: Die Entwicklung einer Idee.  

Beliebte Posts